10.2014 Oktober 2014
31.10.2014 "Dark Ladys" Das kriminell - gruselige Leseevent mit Ele Otto und Daniela Jäger
Eintritt: 5,00 €
25.10.2014 Live Musik Ton 3 Band
ton-3 spielen.über das Leben, die Liebe. und die ganz persönliche Sicht der Dinge!
Beginn 17:00 - 19 :00 - Eintritt frei -
12.10.2014 Lesung mit Georg Grieg
11.10.2014 Live Musik GEORG GRIEG & Band
Blues und Country, Chanson und Folk verbinden Grieg & Band mit lyrischen Texten zu anregenden bis nachdenklichen Songs.
Die Mischung aus akustischer, elektrischer und der Pedal-Steel-Gitarre, Mandoline und Schlagzeug mit Versen über das Leben, die Liebe und die Lasterhaftigkeit bringt besondere Atmosphäre auf die Bretter, die die Welt bedeuten.
Seit 2013 sind sie auf "Kreuzweg-Tour", die sie bislang von Heidelberg bis nach Wien geführt hat.
Beginn 20 Uhr - Eintritt frei -
09.2014 September 2014
29.09.2014 Live Musik Roxanne de Bastion
Eines der perfektesten Stimmen, die ich je gehört habe! Tom Whalley, BBC 6 Ich war komplett von Roxanne überrollt. Neben der Aufführung, unterhält sie sich mit charmant ihrem Publikum und sprengt dem Rahmen.
Wenn sie jemals die Chance zu haben, ihre Live - definitiv zu hören, dann gehen sie hin.BBC Coventry und Warwickshire
Beginn 20 Uhr - Eintritt frei -
27.09.2014 3. Literaturfestival mit 13 Locations vor Ort
und einer Sporthalle in Fechenheim Nord
20.09.2014 Live Konzert
Sie heißt Manuela Gebetsroither, stammt aus österreich und singt. Musik macht sie eigentlich schon von Kindheit an. Im Herbst 2010 folgt sie ihrem Herzen, zieht 900 km Richtung Norden nach Osnabrück und widmet sich dort voll und ganz der Musik und ihren eigenen Songs. Seitdem bringt die stimmgewaltige Powerfrau ihre Musik unter dem Namen "MANüLA" auf die Bühne. Im Herbst 2012 veröffentlichte sie ihr erstes Album: "Blank Page": Funkig-soulige Popsongs - egal ob langsam und gefühlvoll, oder kraftvoll und energiegeladen - die 10 Songs sind durchwegs von der ausdrucksstarken Stimme der österreicherin geprägt. Youtube Video
08.2014 August 2014
09.08.2014 Lesung mit Nico Salfeld
"Die vier Diamanten und das Erbe der Grauen".
Die vier Königinnen und Könige Lycia, Walter, Helena und Carlos wollen die Insel Leffert besiedeln. Doch noch bevor alle Völker ihre neue Heimat bezogen haben, entwickelt sich ein Streit, welcher durch Hass, Intrige und Liebe viele überraschende Wendungen nimmt. Das Schicksal der Insel und der vier Völker ist in Gefahr. Es gibt nur einen Ausweg: Dondrodis, der Beschützer der vier magischen Diamanten aus dem Volk der Elfen muss die Insel rechtzeitig erreichen. Nur wenn er seinen Auftrag erfüllt, kann es Frieden geben.
Beginn 18 Uhr - Eintritt frei -
01.08.2014 Live Musik "André Baldes & Band"
"Mit Herz sowie mit klaren und ehrlichen Liedern verzauberte André Baldes mit seiner Band die Besucher..." In der Stammbesetzung spielen wir als Trio. Bei größeren Veranstaltungen unterstützt uns ein Pool von Gastmusikern, die durch den Einsatz verschiedenster Instrumente wie Cello, Piano oder der Flamenco-Gitarre für ein intensives Liveerlebnis sorgen. YouTube Video
Beginn 19:30 - Eintritt frei -
07.2014 Juli 2014
25.07.2014 Live Musik Marc Hofmann
Da er allergisch gegen Routine ist, macht er manchmal auch einfach ein wenig Musik mit seiner Band ´Die Ständige Vertretung´. Mit Sascha Bendicks organisiert er die wunderbare Singer/Songwriter-Reihe ´Das Lied zum Sonntag´ im Freiburger Babeuf und tritt mit der Schauspielerin Irene Fischer (Lindenstraße) zugunsten der Lebenshilfe auf. "Ein musikalisches Allround-Talent, das Gitarre und Mundharmonika gleichzeitig spielt, mit einer begnadeten Stimme, mit Texten, deren Aussage man nicht zustimmen, aber über die man reflektieren muss."
01.07.2014 Live Musik Richard de Bastion"
Der gebürtige Engländer Richard de Bastion stand schon in den 60er Jahren auf der Bühne, wo er zusammen mit den Schlagzeugern Jim Capaldi (Traffic) und John Bonham (Led Zeppelin) seine ersten großen Schritte als Keyboarder machte. Als Singer/Songwriter wanderte er 1973 nach Berlin aus. Mit eingängigen Lieder und seinem ungewöhnlichen "Linkshänder"-Gitarrenstil wurde er rasch zu einem der beliebtesten Künstlern der damaligen westdeutschen Folkszene. Bislang veröffentlichte er zahlreiche Alben, stand mit Band oder auch Solo auf unzähligen Bühnen und arbeitete unter anderem mit Peter Maffay und Sally Oldfield zusammen. Mit einer reichhaltigen Sammlung alter und neuer Lieder ist Richard de Bastion nun wieder allein mit seiner Gitarre unterwegs und hat seine aktuelle CD "Sixtyfour" im Gepäck.
Beginn 20 Uhr
06.2014 Juni 2014
14.06.2014 Live Musik Kirbanu's Ausstrahlung,
Bescheidenheit und ihr unverwechselbarer Musikstil (in den Bereichen Folk, Pop und Blues), erlauben es ihr, das Publikum vom ersten Ton an zu begeistern. Durch ihre weltweiten Reisen ist ihre Musik sehr bunt, sensibel und witzig wie sie selbst. Mit ihrer Musik beschreibt sie ehrlich ihre Eindrücke des Lebens. Ihre Erfahrung im Gitarrenspiel und ihre melodische Gerissenheit, gepaart mit modernen Pop Elementen, erinnert an die Zeiten der großen amerikanischen Songwriter um 1960. Zusammen mit ihrer charakteristischen und ausdrucksstarken Stimme, bezaubert sie so ihre Zuhörer, die ihre Musik direkt in ihr Herz schließen. YouTube
Beginn 20 Uhr - Eintritt frei -
07.06.2014 Live Musik Wuthe und Faust
"Wuthe und Faust" sind ein Singer-Songwriter-Duo. Die beiden Musiker Jan Hampicke, 37 Jahre, aus Kassel an der Schlaggitarre und Maik Garthe, 37 Jahre, aus Ellershausen an der Elektrogitarre musizieren seit nunmehr zehn Jahren miteinander und haben aktuell ihre dritte CD veröffentlicht: "muggy nights dizzy days" beinhaltet 14 Songs aus eigener Feder, erneut aufgenommen im Building-Site-Studio in Hamburg. Auf ihrer dritten, diesmal rein akustisch gehaltenen CD finden sich die prägnanten Merkmale ihrer Live-Auftritte wieder: abwechselnder Lead-Gesang, zweistimmige Harmonien, sich mit Rhythmus und Pickings umspielende Gitarren, ausgefeiltes Songwriting mit Essenzen aus Folk, Blues, Rootsrock und Country, und die daraus entstehenden musikalischen Stimmungsbilder von zart bis zerbrechlich bis laut und überschwänglich. In ihr Live-Programm mischen "Wuthe und Faust" neben ihre Eigenkompositionen Songs, die ihnen selber am Herzen liegen, von Künstlern wie den Beatles, Townes van Zandt, Rolling Stones, Johnny Cash, Bob Dylan, Chuck Berry oder Bruce Springsteen. Durch diese Mischung und nach mittlerweile mehr als 250 Gigs sind "Wuthe und Faust" ein Garant für einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend, egal ob im Rahmen eines regulären Clubkonzertes, eines Kneipengigs oder eines Konzertes auf einer privaten Veranstaltung
Beginn 20 Uhr - Eintritt frei -
02.06.2014 Live Musik Sascha Reske
Try to see how the world could be in your bluest eyes and the bluest sea" Schneebedeckter Sandstrand und warmer Sommerregen. Eine flackernde Straßenlaterne, die für einen Moment die Dunkelheit durchbricht. Die bedrückende Immensität der Welt, schwarz-weiß und bunt zugleich. Die Angst des Verlorenseins und Verlierens. Das Gefangensein der eigenen Bedürfnisse und Wünsche. Die romantische Kraft des Moments, der vorübergeht. All das thematisiert Sascha Reske sinnbildlich in den Songs seiner EP "Two Ghosts" (2012). Mit seinem 2012 gegründeten Projekt zeigt Sascha seine Liebe zum Detail und eine Leidenschaft, die dem flegelhaften Peter Pan in seiner Person einen sanften, aber bestimmten Strich durch die Rechnung macht.
Diese Stimmung spiegelt sich auch in den selbst produzierten Musikvideos der Singles "Bluest", "Cold Waters" und "In Disguise / LOST" wider. Ein jedes Singer-/Songwriter-Herz sollte also nicht die Möglichkeit versäumen, sich einmal live von seiner musikalisch gefühlvollen Seite überzeugen zu lassen.
Beginn 20 Uhr - Eintritt frei -
05.2014 Mai 2014
31.05.2014 Live Musik GEORG GRIEG & Band
Blues und Country, Chanson und Folk verbinden Grieg & Band mit lyrischen Texten zu anregenden bis nachdenklichen Songs.
Die Mischung aus akustischer, elektrischer und der Pedal-Steel-Gitarre, Mandoline und Schlagzeug mit Versen über das Leben, die Liebe und die Lasterhaftigkeit bringt besondere Atmosphäre auf die Bretter, die die Welt bedeuten.
Seit 2013 sind sie auf "Kreuzweg-Tour", die sie bislang von Heidelberg bis nach Wien geführt hat.
Beginn 20 Uhr - Eintritt frei -
17.05.2014 Live Musik Jan Jansohn Quartett / Jan Jansohn Trio
Das Jan Jansohn Quartett bestehend aus Jan Jansohn (Akustische & Elektrische Gitarren), Christian Hamm (Saxophon), Ralf Witte (Kontrabass) und Michael Frassine (Schlagzeug) existiert seit dem Sommer 2005 in dem sich die Musiker zum Studium an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt trafen. Mittlerweile sind als Studienorte noch die Musikhochschulen in Frankfurt, Mainz und Saarbrücken dazugekommen.
Das Repertoire umfasst nach Jahren des intensiven Zusammenspiels sowohl Jazz, Funk und Popsongs von Größen wie Charlie Parker, Pat Metheny, Bireli Lagrene, Wes Montgomery, Antonio Carlos Jobim, E.S.T. und Bill Withers, als auch eigene Kompositionen und Arrangements eigens transkribierter Stücke.
Mittels ideenreicher Improvisationswechsel werfen sich die Musiker die Bälle zu und verstehen es damit geschickt dynamische Höhepunkte und klangliche Kontraste im richtigen Augenblick zu setzen.
Beginn 20 Uhr
16.05.2014 Live Musik mit 48 Stunden
48 Stunden machen genau das, was sie am meisten lieben: Deutsche Popmusik. Victoria und Manuel schreiben Songs vom Leben und Lieben - inspiriert von Menschen, Erfahrungen und ihrem direkten Umfeld. Ihre Musik ist nachdenklich, ehrlich und immer authentisch. Dabei verfolgen die beiden Berliner ehrgeizig das Ziel, die Menschen mit ihrer Musik zu berühren. Der Sound ist von Großstadtklängen, Singer-Songwriter-Musik sowie akustischen Instrumenten beeinflusst und besticht durch außergewöhnliche Qualität, Musikalität und eine besondere Magie. Seit der Gründung im Jahr 2009 haben 48 Stunden den größten Teil ihrer Zeit auf kleinen und großen Bühnen sowie im Studio verbracht. Von deutschlandweiten Clubgigs und Großveranstaltungen bis hin zu renommierten Open Airs können die zwei Pop-Poeten auf eine enorme Livehistorie zurückblicken. Bei größeren Konzerten wird das Duo durch eine erlesene und eingeschworene Live Band ergänzt. 48 Stunden sind Preisträger des John Lennon Talent Awards und widmen sich derzeit mit aller Hingabe der Vorbereitung und Produktion ihres bevorstehenden Debüt-Albums.
Youtube
Beginn 20 Uhr - Eintritt frei -
03.05.2014 live Musik Sleepwalker's Station
Die Band setzt sich in immer wieder neuen und verschiedenartigen Konstellationen um den Singer/Songwriter Daniel del Valle zusammen und so besteht diese mehr als Konzept als Band im traditionellen Sinne zu verstehende Symbiose von zwölf Elementen aus fünf verschiedenen Ländern, die je nach Ort und Art des Auftritts in unterschiedlicher Besetzung auftreten. Hierbei ist es die Musik selbst, die den roten Faden durch den bunten Klangteppich zieht, welcher sich teils aus melancholisch, herbstlichen Folksongs bis hin zu indisch oder gar irisch angehauchten Melodien zusammensetzt.
Stille... dann schnurrt eine Hammond warm und leise bevor der markant-rostige Klang einer Dobro-slide in die Szene schnalzt, dieses vertraute Bild, dass wir aus Sergio Leone's Western kennen, staubige Prärie und dann aus der Ferne die Hufenschläge des Cajons und der Gitarre. So beginnt das neue Album as the tides are turning again der italo-deutsch-kanadisch-spanischen indie folk Band Sleepwalker's Station.
'Round the bend, das zweite Stück mag manchmal ein wenig an die Kings of Convenience erinnern, so wie about the tides etwas von Nick Drake hat, tragen diese Lieder feine Wasserzeichen von Einflüssen jedoch ohne an Authentizität zu verlieren. Wie die Gezeiten nimmt die Dynamik des Albums zu und wieder ab, werden die Passagen mal leiser, mal wieder lauter ohne jedoch über den Damm zu brechen oder gar zu versickern. Von Anflügen irischer Heiterkeit in Baile Átha Cliath oder challenging philosophy bis hin zu Thom Yorkscher Melancholie in colours on concrete treiben einen die Wellen sanft und behutsam über den indian ocean. As the tides are turning again nimmt uns auf Reisen über Berg und Tal, über Seen und Flüsse bis hin zum Meer.
Beginn 20 Uhr
04.2014 April 2014
19.04.2014 Live Musik Thorsten Willer
Singer/Songwriter WILLER kann bereits auf erfolgreiche Konzerte in ganz Deutschland, sowie Teilen der USA und Kanada zurückblicken. Darunter befanden sich auch zahlreiche Shows und Touren mit international bekannten Acts (u.a. Tom Beck, Ray Wilson (Stiltskin/Ex. Genesis), Fools Garden, Fury In The Slaughterhouse, Die Happy, Kip Winger, Charlie Simpson). Nach seiner 2007er EP ,IMAGINE' und seinem im Jahr 2008 veröffentlichten Album ,THE ONLY WAY' hat WILLER 2010 seine EP ,WORLD CRASHING DOWN' veröffentlicht.
12.04.2014 Lesung Eike Schniebs Frankfurt, ich komme!
Brandneu! Anlässlich zu 25 Jahre Mauerfall: Ich stelle erstmals mein neues Winsener Heft vor mit drei Geschichten über den Alltag in der DDR - so wie es wirklich war! Dazu weitere Erzählungen und Gedichte.
Für seine Auftritte bekannt, stellt der Autor stets sein Programm neu zusammen, wobei er auf das zu erwartende Publikum bzw. auf deren Wünsche sehr gerne eingeht. Ebenso ist er bedacht auf die Ausgewogenheit von ernsten und eher humorigen Themen. Sein Bestreben ist es, die Menschen mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause gehen zu lassen. Deshalb finden sich die nachdenklichen Texte eher im ersten Teil. Es erwartet Sie einen genussvollen Abend nicht nur für die Ohren und das Herz Eike Schniebs Jg.61, Schriftsteller. Seit 2013 zweifacher Literaturpreisträger. Vier Buchveröffentlichungen, dazu Texte in Anthologien, Zeitungen u. Zeitschriften. Dreißigjährige Bühnenerfahrung aus einer Vielzahl von Theatervorstellungen, Lesungen und Auftritten mit Musikern und anderen Künstlern.
Seien Sie neugierig! Sie erwartet ein abwechslungsreicher Abend.
Beginn 19.30 Uhr Kulturbeitrag 3,50
09.04.2014 Live Musik Karin Rabhansl Solo
Das Stichwort heißt Pop, und das ist eine gute Nachricht. Statt wie sonst oft üblich einen stilistischen Gemischtwarenladen aufzuziehen, konzentriert sich Karin Rabhansl auf ihrem zweiten Studioalbum "Singa" konsequent auf ihre Stärke: Popmusik mit bayerischen Texten - mal rockig, mal balladesk und erstmals im konzentrierten Bandformat (Gitarre, Bass, Schlagzeug).
Beginn 19:30 - Eintritt frei -
05.04.2014 Live Musik mit Harald Andres
Der in Frankfurt am Main geborene und jetzt seit vielen Jahren im beschaulichen Daisbach lebende Singer/Songwriter Harald Andres vornehmlich Ende der 70er Jahre als Gründungsmitglied und Leadsänger der Band "Second Page" die Bühnen im Rhein-Main-Gebiet gerockt und nicht zuletzt auch in dieser Formation im Vorprogamm von "Judas Priest" in Süddeutschland die Hallen angeheizt.
Beginn 20 Uhr
03.2014 März 2014
30.03.2014 Literarischer Sonntag Nachmittag mit Gerd Taron es werden Gedichte und kleine Geschichten vorgelesen in der Kaffeezeit von 15 - 17 Uhr
29.03.2014 Live Musik Joseph Myers solo Tour
ist ein deutscher Singer-Songwriter aus Osnabrück mit englischsprachiger Lyrik. Seine Musik ist von melancholischen Texten und seiner kratzigen, tiefen Stimme geprägt. Mit etwas mehr als 100 Konzerten im Jahr ist Joseph Myers bundesweit auf Deutschlands Bühnen unterwegs.
Beginn 20 Uhr - Eintritt frei -
28.03.2014 Live Musik The Jesters
Beginn 20 Uhr - Eintritt frei -
22.03.2014 Live Musik
Seit Nadine im März 2010 beschlossen hat ihr Leben beruflich voll und ganz der Musik zu widmen ist Einiges passiert.
Noch im selben Jahr unterschrieb sie ihren ersten Plattenvertrag beim Frankfurter Indie- Label "Analoghaus" und im November 2010 erschien dann ihre Debut-EP "Das Blaue vom Himmel". Es folgten viele Gigs in Clubs, auf Festivals und Stadtfesten in ganz Deutschland.
Im Jahr 2011 lernt sie durch einen Zufall den Produzent Tommy Newton kennen und schon bald darauf beschloss sie mit Tommy ein Album zu produzieren. Zwischenzeitlich hat Nadines Song "Das Blaue vom Himmel" den Radio Song Contest 2012 in der Kategorie Deutsch Rock/Pop gewonnen. Außerdem wurde sie von Timo Hauer eingeladen einen gemeinsamen Gig in der Zeche Bochum im Rahmen seiner Deutschlandtour zu spielen , hatte ihren ersten Fernsehauftritt und ihr erstes eigenes Radio-Konzert.
Mittlerweile sind auch die Aufnahmen für ihr Album abgeschlossen. Es lohnt sich also immer auf ihrer Facebook-Seite nach Neuigkeiten zu stöbern- diese Geschichte hat gerade erst begonnen.
Beginn 20 Uhr Eintritt frei
22.03.2014 Lesung mit Rotraut Mielke Die RENTNER-WG
Ein Best-Ager-Roman aus Frankfurt.
Leni wird nach 30 Ehejahren von Thomas betrogen. Arthur kommt mit dem Witwerdasein nicht klar. Barbara wird aus ihrer Wohnung gemobbt. Aus der Not entsteht eine Rentner-WG. Der Skandal der Nachbarschaft. Doch der kleinen Gemeinschaft droht Gefahr: Der skrupellose Bauunternehmer Köhler will in Frankfurt-Niederrad den ganzen Häuserblock abreißen und ein Einkaufszentrum bauen. Die Rentner-WG macht Front gegen ihn: So nicht, Herr Investor! Leni geht an die öffentlichkeit, ein gefundenes Fressen für die Presse. Wird es den rebellischen Senioren gelingen, dem eiskalten Herrn Köhler Paroli zu bieten?
Amüsant, spannend und voll aus dem Leben gegriffen
Beginn: 15:30, - Eintritt frei -
21.03.2014 Live Musik Stachelanker? Kugelmaus? Frösche? Wölfe?
Was, bitte schön, haben diese Dinge mit einer Musikerin zu tun? Wenn Sie neugierig auf die Antworten sind, dann kommen Sie am 21.März 2014 um 19.30 Uhr in das Café -Lounge Jasmin, Alt Fechenheim 94. Dort erwartet Sie die in Aschaffenburg lebende Künstlerin Katrin Penz mit ihrem Programm "Einmal Pferdehaar, bitte!" Ach ja, ein Cello ist auch mit dabei.